Aktuelles aus dem Bienenhaus

Der Nikolaus besucht das Bienenhaus

Der Nikolaus besucht das Bienenhaus

Der Nikolaus war hat uns im Bienenhaus besucht und aus seinem goldenen Buch vorgelesen. Der Nikolaus hat betont, wie gut die Kinder miteinander spielen und den Zusammenhalt der Gruppen betont. Insgesamt waren die Bienenhaus- Kinder wohl ausgesprochen brav. Auch die...

Der Herbst ist da

Der Herbst ist da

Der Herbst ist gnädig und schenkte uns Bienen ein paar goldene Herbsttage. Zusammen haben wir große Laubhäufen zusammen getragen um dann der Kreativität freien Lauf zu lassen.Es hat Blätter geregnet, die Kinder sind als Regenwürmer durch die Laubhäufen "gewurmt", sind...

Bauen, konstruieren im Bienenhaus

Bauen, konstruieren im Bienenhaus

Spielzeug muss und soll nicht aus dem Spielzeugwarengeschäft kommen. Das Team vom Bienenhaus hat mit den Kindern gemeinsam entdeckt, dass Spielzeug oder Echtzeug keinen Zweck benötigt außer dem Spielen selbst. Warum also weiter zweckgebundenes Spielzeug anschaffen,...

Mit Händen und Füßen

Mit Händen und Füßen

Mit Händen und Füßen malen An einem warmen Freitagvormittag im Mai haben wir unsere Einfahrt im Garten zu einem Kreativatelier umgewandelt. Mit den Füßen, den Händen und viel Farbe haben die Kinder drei große Kunstwerke gemacht. Schön kühl und matschig haben sich die...

Bienenhaus meets Feuerwehr

Im Juli haben die Vorschulkinder in zwei Gruppen die Feuerwehr in Murnau besucht. Hierbei konnten wir alle FAhrzeuge genau erkunden und uns auch hineinsetzen. Ein besonderes Highlight war, dass jedes Kind die Blechschere selbst bedienen konnte und damit ein hartes...

Wir besuchen die Murnauer Bücherei

Wir besuchen die Murnauer Bücherei

Wenn jeder seinen Rucksack gepackt und die Ausflugsstiefel angezogen hat gehts schon los! Jede Gruppe geht die Bücherei besuchen und erfährt hier spannende Dinge. Doch bevor wir dort ankamen haben wir noch einen spontanen Halt an einer nahen Baustelle gemacht. Was es...

Ostern im Bienenhaus

Ostern im Bienenhaus

Ostergottesdienst mit Herrn Bracker Der Osterhase hat jeder Gruppe ein gemeinsames Nest versteckt Halli, hallo! In den Wochen vor Ostern besuchte uns Herr Pfarrer Bracker wöchentlich um die Ostergeschichte zu erzählen und mit uns zu singen. Der Höhepunkt war ein...

Die Honig- und Waldbienen reisen um die Welt

Die Honig- und Waldbienen reisen um die Welt

Um die Herkunftsländer unserer Kinder kennen zu lernen, reisen die Honig- und Waldbienen um die Welt. Von Murnau aus nach Norddeutschland, nach Afrika und England - es ist spannend, wo die Familien der Kinder herkommen.     

Unsere Gefühle – Der Neinrich im Bienenhaus

Unsere Gefühle – Der Neinrich im Bienenhaus

Zum Jahresanfang geht es im Bienenhaus um das Thema „Gefühle“. Liebe, Wut, Gelassenheit, Freude, Geborgenheit, Angst, Traurigkeit – alle Kinder haben diese Gefühle schon einmal erlebt. Damit Kinder wissen, welche Gefühle es gibt und wie sie mit diesen umgehen können,...