Über uns

Eine Kita geht mit der Zeit: ein neues Konzept für heute – und die Zukunft unserer Kinder

In den vergangenen Jahren haben wir uns viele Gedanken gemacht über unser Menschenbild, unser Bild vom Kind, unsere Werte, unseren Bildungsansatz, was Kinder brauchen, um wachsen und gedeihen zu können, über die Bedürfnisse der Eltern und Mitarbeitenden, aber vor allem: über die uns anvertrauten Kinder.

In Workshops und Fortbildungen haben wir uns auf eine pädagogische Grundhaltung verständigt, immer wieder Ziele gesteckt, ausprobiert, angepasst und unsere Haltung und unser Handeln reflektiert.

Heute können wir stolz ein Leitbild präsentieren, das wir aus vollem Herzen leben möchten und ein Team, das den Kindern einen sicheren Rahmen zur Orientierung und Eingewöhnung bietet, sowie Freiheit und Freude am Spielen, Entdecken und Lernen ermöglicht.

Wir freuen uns, dass stets neue Familien das Bienenhaus verstärken und ergänzen und heißen euch herzlich willkommen!

Träger

Träger der Einrichtung ist die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Murnau. Die Kinderbetreuung im Bienenhaus ist ein zentraler Teil der gemeindlichen Arbeit. Hier werden Familien aktiv unterstützt, deren Kinder werden in ihrer Entwicklung begleitet und mit dem Kindergarten ist ein Ort der Begegnung und der Lebendigkeit in der Gemeinde geschaffen. Unsere Arbeit wird davon geleitet, Kinder in ihrer Entwicklung zu selbstständig denkenden und handelnden Persönlichkeiten zu begleiten und zu fördern. Uns ist wichtig, dass die Kinder im Kindergarten Gemeinschaft mit anderen Kindern und Kulturen erfahren und soziale Mitverantwortung lernen. Sie erleben im Bienenhaus christliche Grundwerte und Feste, lernen aber auch andere Religionen und Bräuche kennen. Auch für die Eltern bietet unser Kindergarten die Möglichkeit mit anderen Familien in Kontakt zu kommen, sich auszutauschen.

Info-Hummeln an der Garderobe

Gruppen

In der Kindertagesstätte Bienenhaus werden über hundert Kinder im Alter von einem Jahr bis zur Einschulung in fünf altersgemischten Gruppen (Waldbienen, Hummeln, Wiesenbienen, Honigbienen, Wildbienen) und einer Krippengruppe begleitet und gefördert, davon werden bis zu sechs Kinder inklusiv betreut. Wir verstehen uns als familienergänzende Einrichtung.

In jeder Gruppe arbeiten mindestens zwei pädagogische Mitarbeitende. Hinzu kommen Auszubildende, Individualbegleitungen und gruppenübergreifende Fachkräfte mit speziellen Aufgabengebieten wie der Sprachförderung oder der Vorschule.

Prinzipien unserer pädagogischen Arbeit

Das Team des Kindergartens Bienenhaus hat in enger Zusammenarbeit mit dem Träger ein Leitbild erarbeitet. In diesem Leitbild ist die Grundhaltung, mit der das pädagogische Personal den Kindern (und Eltern) begegnet, festgehalten. Das Leitbild soll in allen Tätigkeiten des Bienenhauses sichtbar werden und lebt durch jeden einzelnen Mitarbeitenden.

zum pädagogischen Konzept
Pädagogen bei der Spielzeit im Garten

Bienenhaus-Team

Viele Persönlichkeiten – verschiedenste Ansprüche: damit wir jedem uns anvetrauten Kind, den aktuellen Interessen und dem Entwicklungsstand gerecht werden können, besteht unser Team neben den pädagogischen Fachkräften aus vielen weiteren Mitarbeitenden, die sich mit Herz und Verstand um die Vorschule, individuelle Förderung, offene Bildungsangebote, Funktionsräume, musikalische Früherziehung und erste Bibelstunden kümmern.

Raumkonzept

Raumkonzept

Gruppenräume, Lernwerkstatt, Bastelecke, Kuschelhöhle, Turnhalle und ein großer Garten – wie die Waben in einem Bienenstock gibt es auch in unserer Tagesstätte  viele Räume für alle möglichen Unternehmungen. Ob toben, konzentriert arbeiten, erkunden, essen, schlafen, lernen – alle Türen stehen den Kindern offen!