Kinderkrippe im Bienenhaus

Herzlich willkommen, kleine Zwergbienen!

Wir freuen uns, seit dem Kindergartenjahr 2023/24 auch die ganz kleinen bei uns im Bienenhaus Murnau zu betreuen. Für bis zu 15 Kinder zwischen 1 und 3 Jahren haben wir eine Krippengruppe eröffnet.

In einem eigenen Bereich können sich die kleinen Zwergbienen langsam und in Ruhe an unser Haus gewöhnen, täglich neues lernen und die Räume mit Freude, Mut und Sicherheit zu ihrem zweiten Zuhause machen. Da ist der Übertritt zu den „großen“ nur noch ein Katzensprung, nämlich eine Tür weiter.

Tagesablauf

Bei der Gestaltung des Tagesablaufs haben wir uns an den Bedürfnissen der Kinder orientiert. Die festen Strukturen und Routinen geben den Kindern Halt und Sicherheit, da Kleinkinder kein Zeitgefühl wie wir Erwachsene haben, sondern sich an Ereignissen im Tagesablauf orientieren. So wissen sie beispielsweise: „Nach dem Morgenkreis gehen wir alle gemeinsam Hände waschen, um danach zusammen zum Brotzeiten“. Diese Sicherheit wollen wir den Kindern bieten, indem wir feste Strukturen und immer wiederkehrende Abläufe haben.

Raumkonzept

Wir haben uns viele Gedanken gemacht über die Ausstattung und die Gestaltung der Krippenräume. Unsere Anforderungen an die Räume der Krippengruppe sind verbindlich festgehalten und dienen neben dem Qualitätskompass des IFP als Orientierungshilfe.

Zusammenfassend gilt: Jeder Raum bildet die Bedürfnisse, Interessen und die Lebenswirklichkeit der Kinder ab. Vor allem erleichtert der Gruppenraum den Kindern das Ankommen am Morgen, hat einen auffordernden Charakter für das freie Spiel und macht Morgenkreise und Essenssituationen gut möglich.

Die Räumlichkeiten sollen unbedingt die Selbstständigkeit und Autonomie der Kinder fördern und ein vielfältiges Angebot vorhalten. Durch unsere großzügigen Räumlichkeiten mit Gruppenraum, Nebenraum, Schlafraum, Spielflur und Bad haben wir alles, was es braucht. Zusätzlich nutzen wir die Räume des Kindergartens, wie z.B. die Turnhalle.

Die Eingewöhnung

Die Eingewöhnung ist für jedes Kind, aber auch die Eltern und Betreuungspersonen ein wichtiger Schritt in der Entwicklung. Darum haben wir uns ausführliche Gedanken gemacht und mit einem Konzept, angelehnt an das „Münchner Modell“, einen Leitfaden entwickelt.

Dabei ist es uns wichtig, uns am Tempo und den Bedürfnissen des Kindes zu orientieren und eine stabile Bindung zu den neuen Bezugspersonen und den anderen Kindern der Gruppe herzustellen.

Raumkonzept

Prinzipien unserer pädagogischen Arbeit

Das Team des Kindergartens Bienenhaus hat in enger Zusammenarbeit mit dem Träger ein Leitbild erarbeitet. In diesem Leitbild ist die Grundhaltung, mit der das pädagogische Personal den Kindern (und Eltern) begegnet, festgehalten. Das Leitbild soll in allen Tätigkeiten des Bienenhauses sichtbar werden und lebt durch jeden einzelnen Mitarbeitenden.

zum pädagogischen Konzept

Zwergbienen-Team

Das Team der Zwergbienen-Gruppe besteht aus einer /einem Erzieher*in, zwei Kinderpfleger*innen sowie ergänzend einer weiteren pädagogischen Fachkraft sowie einem/einer Praktikant*in.

Wichtige Infos

Kuscheltier, Windeln, Gummistiefel: Was Ihr Kind alles zu uns mitbringen darf, damit ihm das Ankommen leicht fällt und der Aufenthalt in der Krippe gut klappt, haben wir hier zusammengefasst:

Alle Informationen zu Öffnungszeiten, Gebühren und Anmeldung finden Sie auf unserer Elternseite.