Raumkonzept

Unser „offenes Konzept“ ist vor allem eine an den Bedürfnissen der Kinder ausgerichtete Raumgestaltung mit attraktivem Spiel- und Materialangebot. Der gesamte Kindergarten steht den Kindern offen.

Durch das durchdachte Gestalten aller Räume können wir Kindern Lernanreize bieten, spielerisches, ungestörtes Lernen ermöglichen und die Mitarbeitenden entlasten. Der Raum übernimmt Aufgaben, die in einem Gruppenraum mit verschiedenen Spielecken sonst dem pädagogischen Fachpersonal obliegen. Durch das Raumkonzept gelingt es dem pädagogischen Personal, Bildungsangebote in geeigneter Form vorzuhalten und durchzuführen.

Jeder Raum hat einen pädagogischen Schwerpunkt. Wir unterscheiden im Bienenhaus zwischen den Gruppenräumen, auch Themenräume genannt, die Schwerpunkte haben, und den Funktionsräumen. Die Themen und Schwerpunkte sind auf die Bedürfnisse der Kinder unter Einbeziehung der Gruppenphasen und Gruppenkonstellation, des Alters, der Entwicklungsstände, der aktuellen Themen und Interessen und des Jahreskreislaufs ausgerichtet. Dadurch ergibt sich eine stete Evaluation und eine Raumanpassung.
Die Gruppenräume verändern sich also mit und vor allem durch die Kinder.

Vielfalt

spielen, lernen, beschäftigen

Konzentration

Kinder können ungestört spielen

Realität

entspricht der Lebenswirklichkeit der Kinder

Lautstärke

die Lautstärke wird reduziert

Beobachtung

Mitarbeitende können Beobachtungen machen

Gruppenräume

  • Der Raum geht auf die Bedürfnisse der jeweiligen Gruppe ein. Vor allem erleichtert er den Kindern das Ankommen am Morgen und trägt zu einer geborgenen Atmosphäre bei.
  • Es gibt einen täglichen Morgenkreis aller Kinder der Gruppe.
  • Zusätzlich hat er einen thematischen Schwerpunkt, der für jeden ersichtlich ist und von allen Kindern aus allen Gruppen genutzt werden kann.
Turnhalle

Funktionsräume

  • Der Raum geht auf die Bedürfnisse der Kinder im Sinne des jeweiligen Themas ein.
  • Kinder finden sich im Raum selbstständig zurecht und können ohne Anleitung des pädagogischen Mitarbeitenden spielen.
  • Der Raum ist einer festen Funktion zugewiesen wie z.B. Bewegungsbaustelle, Kreativwerkstatt, Lernwerkstatt usw.
Schaukelspaß im Garten

Garten

Im Garten werden alle möglichen Bedürfnisse der Kinder aufgegriffen:

  • Matschen, Sand- und Wasserspiele
  • Klettern, Schaukeln, Balancieren und Wippen
  • verschiedene Fahrzeuge
  • Rückzugsmöglichkeiten im Hüttendorf oder im Weidentipi
  • Brotzeitecke
  • Fußball und Winterrodeln am Sportplatz
  • NEU: Eine Baustelle für die Kinder